Samstag, 9. August 2014

HEIDELBEERKUCHEN MIT FRISCHKÄSE-FROSTING. ODER: KUCHEN HILFT GEGEN ALLES.


Irgendwie fehlt einem was. Ein Wochenende ohne Bloggen fühlt sich an wie ein Winter ohne Schnee. Gut, das ist etwas übertrieben. Ich habe das letzte Wochenende nämlich in vollen Zügen im Westen der Schweiz genossen. Lausanne besichtigen, herzhaft brunchen und oberhalb des Thunersees wandern - was will man mehr?
I


Diejenigen unter euch, die mir auf Instagram folgen, haben einige Impressionen meines kleinen Ausflugs gesehen. Vier Tage freimachen ist manchmal besser als drei Wochen auf der Karibik (naja..ich würde die drei Wochen Strand, Sonne und Nichtstun einfach obendrauf nehmen).


Aber da bei uns bis Ende Jahr voraussichtlich keine längeren Ferien mehr zustande kommen, müssen vier Tage einfach reichen. Und das tun sie auch. Ausserdem hilft bei unerreichbaren Ferienwünschen und Fernweh-Sehnsüchten noch etwas: Kuchenessen! Das hilft eigentlich immer, bei allem.


Und da ich euch nun diesen Geheimtipp verraten habe, kann ich euch natürlich nicht ohne ein passendes Rezept lassen. Dieser Heidelbeerkuchen ist super schnell gemacht und schmeckt richtig lecker nach Sommer und Sonne. Also nichts wie ran an die Schwingbesen und Kuchenformen!


Hier das Rezept:

Heidelbeerkuchen
(für eine Kuchenkastenform)

2 Eier
100g Zucker
100ml Beerenjogurt
100g Butter
150g Mehl
halbes Päckchen Backpulver
100g Heidelbeeren


3 EL Puderzucker
250g Frischkäse
1 Handvoll Heidelbeeren für die Deko

Die Eier mit dem Zucker, Jogurt und geschmolzenem Butter verrühren. Mehl und Backpulver dazugeben und alles gut mischen. Am Schluss vorsichtig die Heidelbeeren unterrühren. Im Backofen bei 180 Grad ca. 40 Minuten backen.

In der Zwischenzeit das Frischkäse-Frosting vorbereiten. Dazu den Frischkäse mit dem Puderzucker gut vermengen. Die Masse auf den abgekühlten Kuchen streichen und mit Heidelbeeren verzieren.



Ich wünsche Euch einen wunderbaren Sonntag.

Eure Simone ♥

Kommentare:

  1. sieht ja oberlecker aus! und recht hast du, Kuchen essen hilft eigentlich immer :) und wenn er mit einem solchen Frischkäse-Topping gekrönt wird sowieso!
    Schönen Sonntag, meine Liebe!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, liebe Nici..das Topping ist ja definitiv von dir inspiriert..!=)

      Löschen

Ich freue mich sehr von dir zu hören.

© SIMS | LABIM Maira Gall.